S
c
h
u
l
u
n
g

 

 

Denn auch das Wissen selbst ist eine Macht.
Francis Bacon

Joomla! ist ein mächtiges Web Content Management, das nicht aus Versehen zu den mächtigsten CMS weltweit gezählt wird und eine große Verbreitung genießt. Es gibt Millionen Webseiten, die mit Joomla gemacht sind, es gibt eine große Community, die sich austauscht, Support und Entwicklung von Erweiterungen, die längst schon im fünfstelligen Bereichen liegen.

Dort allerdings noch den Überblick zu behalten geht nur, wenn man wirklich in dem System drin ist.

Als Autor von verschiedenen Joomlabüchern habe ich ein tiefgehendes Expertenwissen, welches ich gern an Sie weitergebe.

Die Möglichkeiten von Joomla reichen von kleinen überschaubaren Webseiten, über Communitys und eCommerce bis hin zu weltweit operierenden Unternehmen. Die Anforderungen sind so groß, wie die Einsatzgebiete. Ob Mehrsprachigkeit, Redaktionssysteme, Intra- und Extranet, Wissensdatenbanken, Mitgliederseiten, Onlinehandel, Firmenpräsentationen oder und oder - es gibt kaum Grenzen mit Joomla.

Seminar beim Joomla Verband Schweiz in ZürichDie Joomla!-Kurse können sehr indivduell gestaltet werden. Auch weitgehendst spontan vor Ort. Als langjähriger Supporter auf dem größten deutschsprachigen Joomla-Supportforum mit über 17.000 Posts gibt es nur wenige Fragen, die mir unbekannt sind.

 

 

Neben den Einführungs- und Individualkursen biete ich einige Spezialthemen in Joomla direkt an:

  • Eigene Templates entwickeln
    Ohne Schnörkel wird an Hand eines einfachen Templates aufgezeigt, wie in Joomla! eigene Templates entwickelt werden. Was genau ist die Positionierung und wie wird sie umgesetzt. Wo können Module und Komponenten erscheinen und wie werden diese formatiert. Welche CSS-Klassen gibt es und wie findet man das, was man ändern möchte.
    Desweiteren werden Browsertools wie den Firebug für den Firefox und der Webdeveloper kurz vorgestellt, bzw. die "F12-Taste" beim Internet Explorer, bzw. die Developer-Tools bei den gängigen Browsern.

 

  • CCK SEBLOD™
    Das Content Construction Kid SEBLOD™ ist eine sehr mächtige Erweiterung, die Joomla entscheidend aufbricht. In Insiderkreisen spricht man davon, dass mit der Beherschung von SEBLOD™ bis zu 70% aller Erweiterungen für Joomla! überflüssig sind, weil sie in SEBLOD™ schneller und effektiver zu implementieren sind. Und das ohne jedglicher Programmierkenntnisse. Mit dem CCK SEBLOD™ wierden eigene Eingabeformuluare für das Back- und Frontend erstellt und die Anzeige passend individualisiert. Mit SEBLOD™ ist niemand mehr an die Vorgaben von Joomla und anderer Erweiterungen gebunden, da alles individualisierbar ist, aber das komplette Joomla weiterhin benutzbar ist. SEBLOD™ stülpt Joomla nicht etwas über, sondern integriert sich voll und ganz.
    Aber wie das oft so ist, bei mächtigen Erweiterungen, so ist das CCK SEBLOD™ nicht einfach in der Anwendung und erfordert einige Einarbeitungszeit.

    Übrigends sind die Referenzen auf dieser Website mit dem CCK SEBLOD™ gemacht.