Manchmal muss es einfach etwas übersichtlicher werden.

Insbeondere bei größeren Projekten, aber auch bei einer Teamzusammenarbeit, kann es fatal werden, wenn einfach drauflos gearbeitet wird. Projektmanagement, Koordinierung, Konzeption, Budgetplanung - alles aus einer Hand und mit viel Erfahrung.

Arbeit mit MS-Project

Erfahrungen mit großen Projekten als Projektleiter sind vorhanden. Beispielsweise Projekte, bei denen es um ein Etat von ca. 1 Million Euro ging. Oder ein Stückchen kleiner, aber das Projektmanagement mit einem unerfahrenen Team. Oder auch einfach die Koordination mehrerer Teams an einer Sache.

Manchmal geht es aber weniger um den zeitlichen Ablauf, stattdessen aber um den konzeptionellen Teil des Projektes. Das Finden von Problemen, Schwierigkeiten und das Vermeiden selbiger.

Der kritische PfadNatürlich gehört nicht nur der zeitliche Ablauf zur Projektplanung. Ebenso der richtige und sinnvolle Einsatz von Arbeitskräften und anderen Ressourcen und natürlich auch eine Budgetplanung des gesamten oder eines Teilprojektes.

Die Aufgaben sind vielfältig, stets interessant und immer einzigartig!

Und: je hektischer es wird - je ruhiger werde ich...